Volkstrauertag

CIMG1018

DSCN1833

Bericht Aachener Zeitung

Selfkant-Höngen. In vielen Orten des Kreises Heinsberg wurde am Volkstrauertag an die Kriegstoten und die Opfer der Gewaltherrschaft gedacht – so auch in Selfkant-Höngen. Dort fand nach dem Wortgottesdienst in der St.-Lambertus-Kirche die Kranzniederlegung am Ehrenmal statt. Selfkant
Das Trommler-, Pfeifer- und Fanfarencorps Höngen spielte zusammen mit der DHF-Band besinnliche Musik; ebenfalls dabei waren die St.-Johannes-Baptist-Schützenbruderschaft sowie die Freiwillige Feuerwehr. Viele Dorfbewohner hatten sich ebenfalls am Ehrenmal eingefunden und gedachten der Opfer. Kränze wurden niedergelegt.
Ortsvorsteherin Ruth Deckers sagte: „Fast zehn Millionen Menschen verloren ihr Leben im Ersten Weltkrieg, im Zweiten Weltkrieg 60 Millionen. Und heute? Die Schreckensbilder in Fernsehen und Zeitungen machen rasch deutlich, dass die Welt auch heute nicht vom Frieden regiert wird. Und weiter verlieren weltweit unschuldige Menschen ihr Leben in den sinnlosen Kriegen.“